Ein Reifenwechsel ist wichtig, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Man darf nicht vergessen, dass die Reifen zu 50 % für die Straßenlage des Fahrzeugs verantwortlich sind. Es wird daher dringend empfohlen, die Reifen alle 6 Monate oder alle 10.000 Kilometer zu überprüfen.
Bei der Auswahl neuer Reifen spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. das Wetter, die Leistung des Fahrzeugs oder Ihr Budget. Um sich besser zurechtzufinden und zu wissen, welche Reifen Sie kaufen sollten, ist es am besten, zunächst den Fahrzeugschein zu Rate zu ziehen, der Ihnen Auskunft über die zugelassenen Reifen gibt. Ihr Händler kann Ihnen dann weitere Informationen über Haltbarkeit, Handling und Komfort geben.
Es ist sehr empfehlenswert, vor der Wahl der Reifen die Preise zu vergleichen. Die Preise können nämlich stark variieren. Sie sollten jedoch nicht an Qualität verlieren, um die bestmögliche Straßenlage und Haltbarkeit zu gewährleisten. Es gibt auch “Budget”-Marken, die weniger kosten. Diese Reifen neigen jedoch dazu, schneller zu verschleißen. Es ist daher besser, anerkannte Marken und Labels wie Michelin, Pirelli oder Uniroyal zu bevorzugen. Sie kosten zwar mehr in der Anschaffung, aber pro Kilometer und in der Qualität gewinnen Sie.
Ein letzter Tipp, den wir Ihnen geben können, ist, dass Sie jeden Monat den Druck Ihrer Reifen überprüfen sollten. Ein Reifen mit zu geringem Druck nutzt sich nämlich schneller ab.
Und schließlich: Selbst wenn Sie nicht viele Kilometer fahren und Ihre Reifen mehrere Jahre lang aufbewahren können, sollten Sie nicht vergessen, dass sie eine Lebensdauer von sechs Jahren haben. Danach verlieren sie an Elastizität, was die Straßenlage und die Wasserableitung beeinträchtigt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit auf Ihre Reifen achten und sie rechtzeitig wechseln sollten.
SoftWheels ist ein Familienunternehmen, das Software für Reifenspezialisten und Autohändler entwickelt.
© All Rights Reserved.